Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Verschobener Castortransport nach Biblis noch in diesem Jahr
Mehr Hessen Politik Verschobener Castortransport nach Biblis noch in diesem Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 25.09.2020
Blick auf das abgeschaltete Kernkraftwerk Biblis (KWB). Quelle: Boris Roessler/dpa/Archivbild
Anzeige
Essen/Biblis

Ursprünglich war der Transport von sechs Behältern mit radioaktiven Abfällen ab dem 1. März dieses Jahres vorgesehen gewesen. Wegen der Pandemie seien nun umfassende Vorsorgekonzepte und Hygieneregeln für alle Phasen des Weges von der Wiederaufbereitungsanlage im britischen Sellafield über einen englischen und einen deutschen Seehafen bis nach Biblis erarbeitet worden, teilte die GNS weiter mit. Ein genaues Datum für den Transportstart nannte die Gesellschaft zunächst nicht.

dpa