Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Vergleich im Streit um Stiftungspersonalie möglich
Mehr Hessen Politik Vergleich im Streit um Stiftungspersonalie möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 20.01.2020
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Quelle: David Ebener/dpa/Symbolbild
Anzeige
Suhl/Geisa

Erst dann könne der Rechtsstreit formal beigelegt werden. Über den Inhalt des Vergleichsvorschlags, über den die Prozessparteien verhandelt hätten, sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Stiftung hatte der hauptamtlichen Direktorin im November 2018 fristlos gekündigt. Dagegen klagte Steinbach.

In der ersten Januarwoche hatte das Gericht eine angekündigte Entscheidung kurzfristig aufgehoben, da beide Seiten noch wegen eines Vergleichs miteinander sprechen wollten. Die Stiftung kümmert sich um die Grenzgedenkstätte Point Alpha bei Geisa (Thüringen) und Rasdorf (Hessen). Dort verlief zu DDR-Zeiten die deutsch-deutsche Grenze. Point Alpha ist der Name eines früheren Beobachtungspostens der US-Armee.

dpa