Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Umfrage: Wähler trauen SPD lokal mehr zu
Mehr Hessen Politik Umfrage: Wähler trauen SPD lokal mehr zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 11.03.2021
Ein SPD-Logo ist an einer roten Wand zu sehen.
Ein SPD-Logo ist an einer roten Wand zu sehen. Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/Symbolbild
Anzeige
Frankfurt/Main

An der Umfrage beteiligten sich dem Blatt zufolge zwischen dem 25. Februar und dem 4. März 1311 Wahlberechtigte in Hessen.

Bei der Frage, welche Partei mit den gegenwärtigen Herausforderungen am besten fertig werde, nannten die Befragten mit Blick auf die Probleme in ganz Deutschland zu 29 Prozent die CDU, während nur 9 Prozent angaben, das sei die SPD. Und auch bei der Frage, wer die Probleme Hessens am besten löse, blieb der Unterschied zwischen den beiden Parteien mit 31 zu 9 Prozent groß.

"Durchaus anders fiel das Ergebnis allerdings aus, als die Frage gestellt wurde, wer mit den Problemen am jeweiligen eigenen Wohnort am besten fertig werde", berichtete die Zeitung. "Hier rückten die beiden Parteien wesentlich näher aneinander heran. Denn nur noch 19 Prozent nannten die CDU, hingegen 16 Prozent die SPD."

Aus den Prozentsätzen lasse sich allerdings nicht unbedingt auf Wahlergebnisse schließen, betont die "FAZ": Ein großer Teil der Befragten gab jeweils an, keine Partei könne die aktuellen Probleme lösen. Auf Bundes- und Landesebene waren dies 38, auf kommunaler Ebene gar 43 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210311-99-776697/2

dpa