Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Umfrage: Schwarz-Grün weiter mit Mehrheit in Hessen
Mehr Hessen Politik Umfrage: Schwarz-Grün weiter mit Mehrheit in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 04.11.2020
CDU und Grüne liegen nach einer Umfrage in der Gunst der Hessen weiter vorne. Quelle: Thomas Frey/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Die Grünen bleiben demnach mit 19 Prozent zweitstärkste Kraft im Land. Die schwarz-grüne Regierungskoalition könnte nach der Online-Umfrage unter rund 1000 Hessen ihre parlamentarische Mehrheit ausbauen und käme zusammen auf 49 Prozent.

Die SPD würde demnach mit 18 Prozent mehr als einen Prozentpunkt verlieren. Die AfD müsste zwei Punkte abgeben und würde nach der Umfrage elf Prozent erreichen. Der Wert der FDP ging laut Umfrage um eineinhalb Punkte auf sechs Prozent zurück. Die Linke legte in der aktuellen Befragung hingegen deutlich zu: Von 6,3 Prozent bei der vergangenen Landtagswahl stieg sie dort auf neun Prozent.

Nach der Insa-Umfrage kämen auch CDU und SPD auf eine parlamentarische Mehrheit in Hessen. Ein rot-rot-grünes Bündnis würde mit zusammen 46 Prozent eine Mehrheit dagegen knapp verfehlen.

dpa