Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Studium in Hessen bei Chinesen beliebt
Mehr Hessen Politik Studium in Hessen bei Chinesen beliebt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 09.01.2020
Hörsaal der Universität in Kassel. Quelle: Uwe Zucchi/dpa/Archivbild
Wiesbaden

Insgesamt wurden 43 246 Studienanfänger an den hessischen Hochschulen im vergangenen Jahr gezählt. Die größte Gruppe unter den ausländischen Erstsemestern waren nach Angaben der Statistiker Chinesen mit über 1100 Studienanfängern. Stark vertreten waren auch Studenten aus der Türkei, Indien, Syrien und Italien gewesen.

dpa

Für Unterhalt, Instandhaltung und Betrieb der Polizei-Dienstwagen gibt das Land Hessen jedes Jahr eine zweistellige Millionensumme aus. Im Jahr 2018 waren es rund 36 Millionen Euro, wie das Hessische Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

09.01.2020

Kassels Regierungspräsident Walter Lübcke wird auf seiner Terrasse erschossen. Der Hauptverdächtige gesteht, widerruft dann aber. Nun erzählt er eine ganz andere Version der Tatnacht.

08.01.2020

Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker hat das Jahr 2020 als "Jahr der Bewährung für die europäischen Gesellschaften" bezeichnet. "Wir sehen zu und sehen weg, aber wollen nicht begreifen, dass die Zukunft unseres gesellschaftlichen Miteinanders insgesamt in Gefahr ist", sagte Becker in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme im Vorfeld des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar.

08.01.2020