Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Stichwahl um Landratsamt notwendig
Mehr Hessen Politik Stichwahl um Landratsamt notwendig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:33 29.10.2018
Limburg

Aus dem Rennen sind dagegen Klaus Valeske (FDP) mit 13,6 Prozent, Andreas Bendel (Freie Wähler) mit 10,3 Prozent und Jörg Zimmermann (Linke) mit 5,1 Prozent.

Amtsinhaber Manfred Michel (65) von der CDU war altersbedingt nach zwei Amtszeiten nicht erneut angetreten. Er hatte angekündigt, dass er nach zwölf Jahren an der Verwaltungsspitze kein weiteres Mal kandidieren werde. Im Landkreis Limburg-Weilburg im Westen von Hessen leben rund 172 000 Einwohner, knapp 135 000 waren am Sonntag wahlberechtigt.

dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen bereit, auf den CDU-Vorsitz zu verzichten. Das habe Merkel am Montag in einer Sitzung des Parteipräsidiums angekündigt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen.

29.10.2018

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat nach den herben Verlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen vor einer Personaldebatte gewarnt. "Ich glaube, dass eine verkürzte Debatte nur über Personal nicht weiterhilft", sagte sie am Montag im Sender n-tv.

29.10.2018

Juso-Chef Kevin Kühnert fordert von der SPD nicht erst in einem Jahr eine Entscheidung über den Verbleib in der großen Koalition, sondern früher. Die Arbeit der Bundesregierung dürfe nicht erst wie von SPD-Chefin Andrea Nahles vorgeschlagen zur Halbzeit der Wahlperiode bewertet werden, sagte Kühnert am Montag im rbb-Inforadio.

29.10.2018