Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Stichwahl entscheidet über neuen Bürgermeister in Schlitz
Mehr Hessen Politik Stichwahl entscheidet über neuen Bürgermeister in Schlitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 28.10.2018
Schlitz

Der CDU-Politiker Alexander Alstadt errang demnach am Sonntag 45,3 Prozent der Stimmen. Seine parteilosen Konkurrenten Jürgen Laurinat und Klaus-Jürgen Kreutzer kamen auf 28,4 und 26,3 Prozent. Bei der Stichwahl treten Altstadt und Laurinat gegeneinander an. Wahlberechtigt waren 7615 Menschen. Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (CDU) war nicht mehr angetreten.

dpa

Als erster Wahlkreis hat Waldeck-Frankenberg I die Stimmen zur Landtagswahl ausgezählt. CDU-Kandidat Armin Schwarz hat 34,5 Prozent der Stimmen geholt und das Direktmandat verteidigt.

28.10.2018

Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitze Malu Dreyer hat nach der Wahlschlappe in Hessen Veränderungen in ihrer Partei gefordert. Auch bei dieser Wahl sei deutlich geworden, dass die meisten Wähler nicht den Eindruck hätten, dass die SPD Zukunftsfragen beantworte, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin am Sonntag dem Radiosender RPR1. Ein Ende der großen Koalition sehe sie im Moment nicht, aber der Zustand der Regierung müsse sich sofort ändern.

28.10.2018

Die nordrhein-westfälische SPD hat entsetzt auf die deutliche Wahlschlappe der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen reagiert. SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty machte Berlin und die große Koalition für die herben Verluste verantwortlich: "Die bundespolitischen Bedingungen werden zu einer immer schwereren Last auf unseren Schultern.

28.10.2018