Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Stadt Wächtersbach ruft zu Mahnwache gegen Rassismus auf
Mehr Hessen Politik Stadt Wächtersbach ruft zu Mahnwache gegen Rassismus auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 23.07.2019
Ein Ortsschild steht an der Industriestraße des Industriegebiets der Stadt Wächtersbach. Quelle: Arne Dedert
Anzeige
Wächtersbach

Die Ermittler gehen von einem fremdenfeindlichen Motiv des mutmaßlichen deutschen Täters aus, der sich kurz danach erschoss.

Nachdem sich seit Dienstag herumspreche, dass das Opfer wohl aufgrund seiner Hautfarbe gewählt worden sei, mache sich im Ort Betroffenheit bemerkbar, sagte Bürgermeister Andreas Weiher (SPD): "Gestern wurde noch spekuliert, es könne sich um eine Tat unter Asylbewerbern oder eine Milieu-Straftat handeln."

Anzeige

Die Bevölkerung sei am Ort des Vorfalls eingeladen, "dem Opfer und seiner Familie zu gedenken und ein Zeichen zu setzen gegen rassistische Gewalt", hieß es in dem gemeinsamen Aufruf von Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch, Bürgermeister Andreas Weiher, Landrat Thorsten Stolz (SPD) sowie der Kirchen des Ortes.

dpa