Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Sondierungen in Frankfurt laufen: Grüne beraten mit Parteien
Mehr Hessen Politik Sondierungen in Frankfurt laufen: Grüne beraten mit Parteien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 07.04.2021
Anzeige
Frankfurt

Derzeit liefen Verhandlungen mit der CDU, SPD, Linke, FDP und Volt. Denkbar seien verschiedene Dreier- oder Viererbündnisse.

Bei der Abstimmung am 14. März waren die Grünen in Frankfurt erstmals als stärkste Partei aus der Stadtverordnetenwahl am Sonntag hervorgegangen. Sie erreichten 24,6 Prozent vor der CDU mit 21,9 Prozent. Die SPD kam demnach auf den dritten Platz mit nur noch 17,0 Prozent, die Linke auf 7,9, die FDP auf 7,6 Prozent.

Die Sondierungen laufen nach Angaben von Bergerhoff wohl noch bis Anfang kommender Woche. Voraussichtlich am 16. April sollen die Ergebnisse der Gespräche und Empfehlungen für die neue Koalition auf einer Mitgliederversammlung vorgestellt und beraten werden.

© dpa-infocom, dpa:210407-99-114884/2

dpa