Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Schulen bereiten sich auf viele junge Flüchtlingskinder vor
Mehr Hessen Politik Schulen bereiten sich auf viele junge Flüchtlingskinder vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 15.03.2022
Stühle stehen in einem Klassenzimmer auf den Tischen.
Stühle stehen in einem Klassenzimmer auf den Tischen. Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Damals seien überwiegend die Berufsschulen gefordert gewesen.

"Jetzt haben wir einen Zugang von Geflüchteten, der im Wesentlichen aus Frauen und Kindern besteht, und da werden wir vor allem ganz viele junge Kinder auch in irgendeiner Form auch bei uns in den Schulen integrieren müssen", sagte Lorz. Als erstes würden Deutschkurse für die geflüchteten Schulkinder angeboten.

"Parallel nehmen wir auch Kontakt auf zur Ukraine, um zu sehen, in wieweit wir sie auch in ihrer ukrainischen Bildungslaufbahn halten können", sagte der Minister. Denn es sei ja noch nicht sicher, wie lange die Flüchtlinge "bei uns bleiben werden, bleiben müssen". An den Schulen würden die vom Krieg traumatisierten Kinder auch psychologisch betreut.

© dpa-infocom, dpa:220315-99-524654/2

dpa