Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Schüler-Seminar "Wir sind Abgeordnete" sehr beliebt
Mehr Hessen Politik Schüler-Seminar "Wir sind Abgeordnete" sehr beliebt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:48 18.04.2020
Anzeige
Wiesbaden

Bei dem Spiel schlüpfen die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle einer Abgeordneten oder eines Ministers.

Sie finden sich in Fraktionen zusammen, erarbeiten Gesetzentwürfe, debattieren diese in Fachausschüssen und stimmen im Plenum darüber ab. Zu den Angeboten der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags zählt auch das dreitägige Seminar "Im Zentrum der Landespolitik", das 2019 von fünf Schulen wahrgenommen wurde. Beworben hatten sich sieben Schulen. Nach den Worten des Landtagspräsidenten Boris Rhein sind die Seminare "sehr wichtig". Er kündigte an, die Angebote ausbauen zu wollen.

Anzeige

Die Landeszentrale will nach Angaben der Staatskanzlei künftig mit speziellen Seminaren für Schüler auch die ehrenamtliche Kommunalpolitik in den Fokus nehmen. Dies sei jedoch nur gemeinsam mit Schulen und Kommunen möglich, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (CDU). "Hierzu werden Gespräche mit den kommunalen Spitzenverbänden geführt."

dpa

Anzeige