Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Schellhaas zum Landrat im Kreis Darmstadt-Dieburg gewählt
Mehr Hessen Politik Schellhaas zum Landrat im Kreis Darmstadt-Dieburg gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:28 31.05.2021
Anzeige
Darmstadt/Dieburg

Im Kreis waren am Sonntag rund 232 000 Wahlberechtigte aufgefordert, direkt ihren Landrat zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 30,3 Prozent.

Zur Wahl gestellt hatte sich neben dem SPD-Amtsinhaber Schellhaas (60), dessen derzeitige Amtszeit noch bis zum 30. September läuft, auch der 57 Jahre alte Erste Kreisbeigeordnete Robert Ahrnt von den Grünen. Der 55-jährige Tom Volkert (Linke) und der 20-jährige Luke Laumann (Die Partei) hatten ebenfalls kandidiert.

Bis Anfang der 90er Jahre wurde in Hessen die Landrätin oder der Landrat noch vom Kreistag gewählt. 1992 wurde dann die Direktwahl eingeführt.

© dpa-infocom, dpa:210531-99-800712/2

dpa