Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD will Tariftreue bei Aufträgen besser kontrollieren
Mehr Hessen Politik SPD will Tariftreue bei Aufträgen besser kontrollieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 13.02.2020
Anzeige
Wiesbaden

Laut einem Gesetzentwurf der Sozialdemokraten soll eine eigene Prüfbehörde bei den Regierungspräsidien eingerichtet werden. Deren Mitarbeiter könnten dann Firmen mit öffentlichen Aufträgen stichprobenartig kontrollieren.

Es gebe viele Hinweise darauf, dass die bestehenden rechtlichen Regelungen Lohndumping nicht verhindern, argumentierte Barth. Beispielsweise seien im bundesweiten Vergleich die tatsächlich gezahlten Löhne am Bau in Hessen auffallend niedrig. Öffentliche Aufträge machten etwa ein Fünftel des Bruttoinlandsproduktes aus.

Anzeige

Die SPD-Fraktion will außerdem die Zahl der Subunternehmen bei öffentlichen Aufträgen auf drei begrenzen. "Derzeit sind es manchmal bis zu acht", sagte Barth. Häufig endeten lange und schwer kontrollierbare Subunternehmer-Ketten im osteuropäischen Ausland - wo dann zwei Euro in der Stunde gezahlt würden und ein Eingreifen deutscher Behörden nicht möglich sei.

dpa