Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD verabschiedet Programm für Fall der Regierungsübernahme
Mehr Hessen Politik SPD verabschiedet Programm für Fall der Regierungsübernahme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 22.09.2018
Thorsten Schäfer-Gümbel bei einer SPD-Regionalkonferenz.
Thorsten Schäfer-Gümbel bei einer SPD-Regionalkonferenz. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Anzeige
Hanau

Schäfer-Gümbel ist auch Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Landtagswahl. Er unternimmt damit den dritten Anlauf, um Ministerpräsident zu werden.

Der jüngsten Umfrage aus dem ZDF-Politbarometer zufolge kommt die SPD auf 25 Prozent der Stimmen, wenn am kommenden Sonntag gewählt würde. Derzeit wäre den Werten zufolge nur eine große Koalition oder eine "Jamaika"-Regierung aus CDU, Grünen und FDP möglich.

Bei dem "kleinen Parteitag" in Hanau sollte in Vorbereitung auf die Europawahlen auch eine Resolution verabschiedet werden mit dem Titel "Zukunft Europa". Zudem war ein Beschluss über die Reihenfolge der hessischen Vorschläge für die Europawahlliste 2019 geplant.

dpa