Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD erinnert zum Schulstart: Masken und Abstand!
Mehr Hessen Politik SPD erinnert zum Schulstart: Masken und Abstand!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 13.08.2020
Eine Mund-Nasen-Bedeckung liegt auf einem Schultisch.
Eine Mund-Nasen-Bedeckung liegt auf einem Schultisch. Quelle: Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Die angekündigte Maskenpflicht auf dem Schulgelände außerhalb der Klassenräume begrüßte er. Allerdings habe das Land die Schulen zu spät informiert.

Degen forderte von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) einen landesweiten Stufenplan, der den Schulen klare Vorgaben mache, was zu tun ist, wenn die Ansteckungen lokal oder regional steigen. Solche Papiere gebe es beispielsweise in Bayern und Thüringen. "Warum so ein Plan in Hessen verzichtbar sein soll, bleibt das Geheimnis des Kultusministers", sagte Degen.

Lorz schiebe die Verantwortung komplett auf die Schulen und lokalen Behörden ab, kritisierte die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elisabeth Kula. "Es gibt keinen Plan, was passieren soll, wenn eine bestimmte Anzahl an Neuinfektionen gemeldet wird." Es gehe bei einem Stufenplan auch darum, Schulschließungen auch bei hohen Infektionszahlen zu vermeiden. Das Recht auf Bildung dürfe nicht erneut so eingeschränkt werden wie im Frühjahr.

dpa