Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD-Kandidat Oberndörfer gewinnt Stichwahl in Bad Schwalbach
Mehr Hessen Politik SPD-Kandidat Oberndörfer gewinnt Stichwahl in Bad Schwalbach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 24.11.2019
Bad Schwalbach

Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte keiner der sieben  Kandidaten auf Anhieb die erforderliche Mehrheit von mehr als fünfzig Prozent der Stimmen erreicht.

Der bisherige Bürgermeister Martin Hußmann (CDU) war nach zwei Amtszeiten nicht mehr angetreten. Die Amtszeit des Nachfolgers beginnt am 1. April 2020 und dauert sechs Jahre. Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl betrug 42 Prozent.

dpa

Nach dem faktischen Aus für den geplanten Nationalen Bildungsrat setzt der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK) nun auf die laufenden Bemühungen der Länder für mehr Vergleichbarkeit der Schulleistungen.

24.11.2019

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat bei seiner diesjährigen Ratsversammlung einen intensiveren Kampf gegen Antisemitismus gefordert. "Nicht zuletzt der Anschlag in Halle hat uns die Gefahr verdeutlicht, die vom Rechtsextremismus für die jüdische Gemeinschaft ausgeht", erklärte Zentralratspräsident Josef Schuster nach dem Treffen von rund 90 Delegierten am Sonntag in Frankfurt.

24.11.2019

Auch 30 Jahre nach der tödlichen Attacke auf Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen sind die Ermittlungsakten noch nicht geschlossen. "Das Verfahren ist noch offen, die Ermittlungen dauern an", sagt ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.

24.11.2019