Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Rund 80 Millionen Euro für Sanierung der Gefängnisse
Mehr Hessen Politik Rund 80 Millionen Euro für Sanierung der Gefängnisse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:05 17.09.2019
Schild an der Justizvollzugsanstalt (JVA) Kassel I. Foto: Swen Pförtner/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Etwa ein Viertel der für 2019 veranschlagten Mittel ist demnach für die Sanierung der Sicherheitstechnik in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Weiterstadt vorgesehen. Im Zentrum der weiteren Baumaßnahmen in anderen Gefängnissen stehen unter anderem der Brandschutz und die Trinkwasserversorgung. Im Gefängnis in Kassel fallen in diesem Jahr für eine Grundsanierung rund sechs Millionen Euro an. Die gesamte Maßnahme sei über zehn Jahre angesetzt und soll mehr als 100 Millionen Euro kosten.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Tilo-Becher kritisierte: "Jetzt zahlt die Regierung die Rechnung für den Sanierungsstau, den sie über Jahre hat auflaufen lassen. Der Bedarf ist deutlich höher." Zwar habe die Sicherheit höchste Priorität. In vielen Gefängnissen seien aber bei den Haft- und Arbeitsbedingungen dringend Modernisierungen notwendig.

Anzeige

dpa

Anzeige