Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Ralf Gutheil wird neuer Bürgermeister in Bad Wildungen
Mehr Hessen Politik Ralf Gutheil wird neuer Bürgermeister in Bad Wildungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 18.03.2018
Bad Wildungen

Gutheil erhielt 55,5 Prozent der abgegebenen Stimmen, Zimmermann kam auf 44,5 Prozent. Der neue Bürgermeister ist 42 Jahre alt und tritt sein Amt am 1. September an.

In der Kurstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg waren knapp 14 000 Bürger wahlberechtigt. Rund 40,5 Prozent von ihnen gaben nach Angaben des Wahlleiters am Sonntag ihre Stimme ab. Die Beteiligung war damit niedriger als beim ersten Urnengang vor zwei Wochen. Damals hatte der bisherige Amtsinhaber Zimmermann vor Gutheil gelegen.

dpa

Bei der Bearbeitung von Steuererklärungen liegt Hessen im Ländervergleich ziemlich weit hinten. Nach einem Bericht der Zeitung "Welt am Sonntag" unter Berufung auf den Bund der Steuerzahler benötigten die hessischen Finanzämter im Schnitt 54,7 Tage für den Steuerbescheid.

18.03.2018

Der Stiftungsrat und der Vorstand der Stiftung Point Alpha sind personell neu aufgestellt worden. Wie die beiden Gremien am Sonntag gemeinsam mitteilten, wird Thüringens Landtagspräsident Christian Carius stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates und der frühere Staatssekretär Stefan Baldus neues Mitglied des Rates.

18.03.2018

Frankfurt will die angestammte Wohnbevölkerung in Innenstadtvierteln mit speziellen Auflagen vor größeren Mieterhöhungen schützen. Dazu hat die Stadt zum "Milieuschutz" Verordnungen für besonders begehrte Viertel wie Bockenheim oder das Westend erlassen.

18.03.2018