Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Oberster hessischer Datenschützer legt Jahresbericht vor
Mehr Hessen Politik Oberster hessischer Datenschützer legt Jahresbericht vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:06 24.06.2019
Der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch stellt im Landtag den Datenschutzbericht für 2013 vor. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Wiesbaden

Ronellenfitsch hatte kurz nach Inkrafttreten der neuen Regeln vor rund einem Jahr berichtet, seine Behörde werde von Anfragen geradezu überrannt. Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt seit 25. Mai 2018. Im Kern regelt sie die Verarbeitung personenbezogener Daten etwa durch Unternehmen oder Vereine.

dpa

Der neue Bürgermeister im mittelhessischen Aßlar heißt Christian Schwarz. Bei der Stichwahl am Sonntag setzte sich der 38 Jahre alte Kandidat der Freien Wähler mit 62,5 Prozent der Stimmen gegen seinen Konkurrenten von der SPD, Markus Keiner, durch.

23.06.2019

Der Bundespräsident setzt Zeichen nach dem Mordfall Lübcke. Anlass sind Feiern zum 100-jährigen Bestehen der Kriegsgräberfürsorge. Doch schnell wird klar: Beide Themen lassen sich nicht trennen.

23.06.2019

Für einen besseren Grundwasserschutz will die hessische Landesregierung Gülleimporte transparenter machen. Dazu soll es erstmals eine Verordnung für Wirtschaftsdünger geben.

23.06.2019