Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Nördlichster Hafen Hessens eröffnet
Mehr Hessen Politik Nördlichster Hafen Hessens eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 11.05.2019
Die neue Schleuse und Stege für Sportboote sind im Hafenbecken neben dem Rathaus zu sehen. Quelle: Swen Pförtner/Archivbild
Bad Karlshafen

Am Nachmittag wurde das offiziell erste Schiff von der Weser in die barocke Altstadt geschleust. Erstmals seit 90 Jahren ist der Hafen damit wieder durch Schiffe befahrbar.

Für das Projekt standen 6,5 Millionen Euro - davon 5,5 Millionen Bundesmittel - bereit. Das Geld habe gereicht, sagte Bürgermeister Marcus Dittrich (parteilos): "Nach allem, was man abschätzen kann, sind wir im Rahmen geblieben."

Der Hafen gilt als Hoffnung für die hoch verschuldete Kurstadt und soll wirtschaftliche Belebung bringen. Er ist nur für Sportboote nutzbar. 10 von 17 Dauerplätzen für Boote waren schon im Vorfeld der Einweihung vergeben.

Kritiker befürchten allerdings, der Hafen werde ein Millionengrab. Kurz vor der Eröffnung hatten unerwartete Schäden im Schleusenkanal für Aufregung gesorgt. Diese waren provisorisch gesichert worden und sollen in den nächsten Wochen mit Unterwasserbeton repariert werden.

dpa

Beate Hofmann ist die erste Bischöfin in der Geschichte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Die 55-Jährige wurde am Donnerstag in das höchste Amt der Landeskirche gewählt, wie die EKKW auf ihrer Internetseite mitteilte.

09.05.2019

Angesichts gedämpfter Erwartungen bei der Steuerschätzung mahnt Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) zur Gelassenheit. "Mit Schnellschüssen und aufgeregten Diskussionen ist jedenfalls gesichert keine solide Haushaltspolitik zu machen", erklärte er am Donnerstag auf dpa-Anfrage in Wiesbaden.

09.05.2019

Acht Straßen sollen in Darmstadt umbenannt werden, weil ihre Namensgeber einen Bezug zum NS-Regime hatten. In sieben Fällen habe ein eingesetzter Fachbeirat einstimmig für neue Straßennamen plädiert, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

09.05.2019