Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Nico Ritz bleibt Bürgermeister im nordhessischen Homberg
Mehr Hessen Politik Nico Ritz bleibt Bürgermeister im nordhessischen Homberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 09.02.2020
Anzeige
Homberg/Efze

Bei der Wahl in der 15 500-Einwohner-Stadt im Schwalm-Eder-Kreis gab es keinen Gegenkandidaten. 16,7 Prozent stimmten gegen Ritz, der seit 2014 Bürgermeister ist. Damals hatte er sich mit 43,8 Prozent im ersten Wahlgang gegen vier Mitbewerber durchgesetzt, die Stichwahl gewann er mit 63,3 Prozent.

dpa

Der CDU-Politiker Johannes Rothmund ist zum neuen Bürgermeister im osthessischen Eichenzell gewählt worden. Der 45-Jährige setzte sich am Sonntag in der Stichwahl denkbar knapp mit 50,9 Prozent der Stimmen durch, wie die Gemeinde nahe Fulda am Abend im Internet bekanntgab.

09.02.2020

Der Bürgermeister von Haiger in Mittelhessen, Mario Schramm, ist in seinem Amt bestätigt worden. Am Sonntag stimmten 84,42 Prozent der Wahlberechtigten für den amtierenden Rathauschef, der ohne Gegenkandidaten angetreten war.

09.02.2020

Innenminister Peter Beuth zeigte sich zufrieden mit einer neuen Polizeistudie: Nach dem Skandal um eine rechtsextreme Chatgruppe gebe es keine Alarmsignale für einen Rechtsruck. Experten widersprechen.

09.02.2020