Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Mehr Anträge zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Mehr Hessen Politik Mehr Anträge zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 16.07.2020
Anzeige
Wiesbaden

Frauen stellten mit einem Anteil von 63 Prozent die Mehrheit der Antragsteller. In mehr als der Hälfte aller Fälle ging es um die Anerkennung von Berufen im Gesundheits- und Pflegewesen.

67 Prozent der Menschen legten Abschlüsse aus einem europäischen Land vor. Die größten Gruppen kamen aus Serbien (870) und Bosnien-Herzegowina (640). Laut Statistikamt waren bis zum Jahresende gut 4000 Verfahren bearbeitet, also zwei Drittel. Davon sei mit 3900 Fällen der Großteil positiv beschieden worden. Seit 2012 seien bereits die ausländischen Qualifikationen von 20 600 Frauen und Männern anerkannt worden.

Anzeige

dpa