Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Linksfraktion: Kostenloses Mittagessen an Ganztagsschulen
Mehr Hessen Politik Linksfraktion: Kostenloses Mittagessen an Ganztagsschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 13.08.2019
Schüler bekommen ihr Mittagessen auf die Teller portioniert. Quelle: Roland Weihrauch/Archivbild
Wiesbaden

Daher müsse sichergestellt sein, dass alle Ganztagsschüler ein gesundes Mittagsessen bekommen. Dieses Angebot sollte Teil des pädagogischen Konzeptes der Schulen sein.

Die Kosten für ein Gratis-Mittagsessen für alle rund 305 000 hessische Ganztagsschüler bezifferte die Linke für das Land auf 350 Millionen Euro jährlich. Schon jetzt sind nach den Worten von Kula die Kinder von armen Familien über eine bundesweite Regelung vom Eigenanteil für das Mittagessen befreit. Allerdings nähmen viele Familie diese Unterstützung nicht an - sei es wegen der hohen bürokratischen Hürden oder aus Scham.

dpa

Um Trennungsunterhalt zu bekommen, müssen Eheleute vorher nicht zwingend zusammengelebt haben. Das geht aus einem Beschluss des Oberlandesgerichts Frankfurt hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde (Az.:

13.08.2019

Mit dem neuen Schuljahr ist am Montag für die meisten Schüler in Hessen der Ernst des Lebens wieder losgegangen. Die Schulanfänger haben noch einen Tag Schonfrist.

12.08.2019

Hessen will sich im Bundesrat erneut dafür stark machen, dass aktenkundige Extremisten keine Waffen besitzen dürfen. "Wir müssen die Waffen besser in den Griff bekommen", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe).

12.08.2019