Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Linken-Chefin Kipping: "Hatten uns mehr erhofft"
Mehr Hessen Politik Linken-Chefin Kipping: "Hatten uns mehr erhofft"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 28.10.2018
Janine Wissler (M) und Jan Schalausken (2.v.r), Spitzenkandidaten der Linken werden bei der Wahlparty empfangen. Foto: Thomas Frey
Berlin

Für die Bundespolitik sehe sie jedoch ein klares Signal: "Diese Wahl heute war eine Denkzettelwahl für die große Koalition." Sie freue sich, dass die Linke wieder in den Landtag einziehe. "Die Linke war immer die Lobby für alle, die sich keine Lobbyisten leisten konnte."

dpa

Nach den starken Zuwächsen bei der hessischen Landtagswahl streben die Grünen wieder nach Regierungsverantwortung. "Wir werten das Ergebnis als klaren Auftrag, an der nächsten Regierung beteiligt zu sein", sagte Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner am Sonntagabend in Wiesbaden.

28.10.2018

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat eingeräumt, dass die historische Niederlage der SPD in Hessen auch auf die Berliner Regierungspolitik zurückgeht. Das sei ein Signal für die Regierungsparteien in Berlin, dass es so mit der großen Koalition nicht weitergehe könne, sagte Klingbeil am Sonntagabend in Berlin.

28.10.2018

Der Grünen-Bundesvorsitzende Robert Habeck sieht seine Partei nach der Wahl in Hessen weiterhin in der Verantwortung für die Politik im Land. "Wir sind immer bereit, Verantwortung zu übernehmen", sagte Habeck.

28.10.2018