Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Landesschülerrat übergibt Petition für neue Hitzefrei-Regeln
Mehr Hessen Politik Landesschülerrat übergibt Petition für neue Hitzefrei-Regeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 13.12.2019
Schüler einer 2. Klasse laufen in einer Grundschule an einer Tafel mit der Aufschrift "Hitzefrei" vorbei. Quelle: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild
Wiesbaden

Die Interessenvertretung der hessischen Schüler überreichte eine Petition mit rund 2400 Unterschriften an die Vorsitzende des hessischen Petitionsausschusses, Manuela Strube (SPD). Das Thema soll bei einer Ausschusssitzung im Januar behandelt werden, so dass pünktlich zur warmen Jahreszeit gegebenenfalls neue Regelungen in Kraft treten können, sagte Strube und lobte das frühe Handeln der Schüler.

Derzeit gibt es Hitzefrei-Regelungen nur für die Grund- und Mittelstufe in Hessen. Die Umsetzung dafür liegt nach Angaben des Kultusministeriums in der Verantwortung der Schulen vor Ort. "Wir sehen keinen Anlass, daran etwas zu ändern", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Jedes Gebäude habe andere klimatische Voraussetzungen. Schüler der Oberstufe seien außerdem zum eigenverantwortlichen Arbeiten angehalten.

dpa

In welchem Zustand sind Hessens Schulgebäude? Darüber ist nach Ansicht der Landtagsfraktionen von Linken und SPD viel zu wenig bekannt. Das Land stehle sich beim Schulbau aus der Verantwortung. Kultusminister Lorz sieht dies anders und verweist auf Förderprogramme.

13.12.2019

Für eine bessere Versorgung psychisch Kranker fordern Vertreter der Landtagsopposition hessenweit mobile Expertenteams, die im Krisenfall schnell helfen. "Wir brauchen in Hessen flächendeckende und mobile Kriseninterventionsdienste, die rund um die Uhr fachlich versiert eine ambulante Versorgung garantieren können", sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Christiane Böhm, am Freitag in Wiesbaden.

13.12.2019

Die Entscheidung über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem umstrittenen türkischen Moscheeverband Ditib beim islamischen Religionsunterricht in Hessen ist noch nicht abschließend gefallen.

13.12.2019