Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Land will an Modellversuch zum Drogen-Check festhalten
Mehr Hessen Politik Land will an Modellversuch zum Drogen-Check festhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:35 28.09.2020
Anzeige
Wiesbaden

Beim "Drug Checking" können Konsumenten ihre Rauschmittel auf die Inhaltsstoffe prüfen lassen.

Da der Widerspruch gegen den abgelehnten Antrag vom Bundesinstitut ebenfalls negativ beschieden wurde, habe das Land Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingelegt, erläuterte das Ministerium. Das Verfahren laufe noch. Bei dem zeitlich befristeten Modellprojekt solle sowohl ein stationäres als auch ein mobiles Testangebot im Umfeld von Musikveranstaltungen etabliert werden.

Anzeige

Es gehe dabei nicht allein um die Analyse der Drogen, sondern auch um eine Motivation der Konsumenten, die Drogenberatung in Anspruch zu nehmen, erklärte das Ministerium. Die Landesregierung gehe davon aus, dass die Drogen-Checks helfen könnten, Abhängigkeiten und gefährlichen Konsum zu verhindern. Das Konzept sei in der Schweiz und in Österreich langjährig erfolgreich erprobt worden.

dpa