Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kurhessische Landeskirche: Digitale Verkündigung ausbauen
Mehr Hessen Politik Kurhessische Landeskirche: Digitale Verkündigung ausbauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 30.01.2021
Anzeige
Kassel

Die Kirche werde deswegen auch die neue Stelle eines Beauftragten für Digitalisierung besetzen.

Kirche mache in der Pandemie die Erfahrung, "gebeutelt, gezeichnet, verändert" zu sein, sagte Hofmann. Viele spürten die Erschöpfung der vergangenen Monate. Viel Neues sei entstanden, viel Vertrautes nicht mehr möglich gewesen. "Kirche nach Corona wird nicht sein wie Kirche vor Corona."

Um neue Fragen in der Corona-Situation zu beantworten, habe die Landeskirche das Projekt von "Ethiklotsen" gestartet. Zwölf Seelsorgerinnen und Seelsorger sammelten zurzeit Erfahrungen, wie Gespräche in Altenheimen zwischen Bewohnern, Angehörigen, Pflegenden und der Heimleitung gestaltet werden könnten. Ziel sei es, schwierige Situationen zu klären und Lösungen zu finden für das Dilemma zwischen dem Recht der Bewohner auf Selbstbestimmung und dem Gesundheitsschutz.

© dpa-infocom, dpa:210130-99-232857/2

dpa