Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kultusminister Lorz: Sorge um Lese-Unlust von Jugendlichen
Mehr Hessen Politik Kultusminister Lorz: Sorge um Lese-Unlust von Jugendlichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:27 27.12.2019
Alexander Lorz spricht während einer Pressekonferenz. Quelle: Sven Braun/dpa/Archiv
Anzeige
Wiesbaden

"Deswegen glaube ich: Wir müssen den Aspekt der Motivation stärker in den Fokus rücken."

Die Pisa-Studie hatte ergeben, dass jeder fünfte 15-Jährige beim Lesen gerade einmal Grundschulniveau erreicht. Deutschlands Jugendliche verlieren außerdem zunehmend die Lust am Lesen.

Kurz vor Ende seiner Amtszeit als Präsident der Kultusministerkonferenz zog Lorz ein positives Fazit: "Es war sicherlich eines der turbulenteren Jahre einer KMK-Präsidentschaft, aber auch eines, in dem sich sehr viel bewegt hat." Hessen übergibt den KMK-Vorsitz Anfang 2020 an Rheinland-Pfalz.

dpa