Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kreis bietet geflüchteten Familien Integrationsprogramm
Mehr Hessen Politik Kreis bietet geflüchteten Familien Integrationsprogramm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 23.10.2018
Viernheim

Der Verein trägt das Projekt mit dem Titel "Als Familie sind wir stark!", das von der Hessenstiftung und dem Sozialministerium in Wiesbaden unterstützt wird.

Das Programm ist in zehn Abende aufgeteilt die sich mit Erziehungsstilen, Familienkompetenzen, Kinderrechten, Lernbegleitung und Elternrechten befassen. Zugewanderte solle dabei vermittelt werden, was sie brauchen, um ihr Leben in Deutschland selbst in die Hand nehmen zu können, sagte Eckert.

Das Familien-Programm hat im Oktober in Bürstadt und Viernheim begonnen und soll auf weitere Städte im Kreis Bergstraße ausgedehnt werden. Entwickelt wurde es von dem Verein in Zusammenarbeit mit der türkischen Anthropologin und Sozialwissenschaftlerin, Prof. Hande Birkalan-Gedik von der Frankfurter Goethe-Universität.

dpa

Gibt es in Hessen bald auch einen grünen Ministerpräsidenten? Baden-Württembergs grüner Regierungschef Winfried Kretschmann sagte am Dienstag in Stuttgart: "Wenn ich jetzt acht Jahre zurückdenke - wer hätte da geglaubt, dass ich Ministerpräsident werde?"

Dem grünen Spitzenkandidaten in Hessen, Tarek Al-Wazir, traue er viel zu.

23.10.2018

Mehr als 100 Künstler und Kulturschaffende haben wenige Tage vor der hessischen Landtagswahl ihre Unterstützung für SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel bekundet.

23.10.2018

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Hessen treffen die Spitzenkandidaten der Parteien, die die größten Chancen auf einen Einzug ins Wiesbadener Parlament haben, erneut in großer Runde aufeinander.

23.10.2018