Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kreis Gießen hebt 15-Kilometer-Beschränkung auf
Mehr Hessen Politik Kreis Gießen hebt 15-Kilometer-Beschränkung auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 18.01.2021
Menschenleer ist die Einkaufsstraße "Seltersweg" in Gießen am Abend.
Menschenleer ist die Einkaufsstraße "Seltersweg" in Gießen am Abend. Quelle: Nadine Weigel/dpa/Archiv
Anzeige
Gießen

Möglich wurde das, weil der mittelhessische Landkreis fünf Tage in Folge unter dem Grenzwert von 200 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag. Die 15-Kilometer-Regelung gilt weiterhin im Kreis Fulda, der nach Zahlen des Berliner Robert Koch-Instituts eine 7-Tages-Inzidenz von 271,6 aufwies, den Höchstwert in Hessen (Stand Montag 00.00 Uhr).

Der eingeschränkte Bewegungsradius von 15 Kilometern im Umkreis des Wohnortes, der Freizeitaktivitäten und Ausflüge betrifft, gilt auch noch in den Kreisen Limburg-Weilburg und Vogelsberg. Diese Kreise lagen am Montag ebenfalls unter dem Grenzwert von 200, allerdings noch nicht fünf Tage in Folge.

Im Kreis Gießen ist außerdem die nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 21.00 und 5.00 Uhr aufgehoben worden, ebenso im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

dpa