Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kohlgraf schlägt ökumenische Weihnachtsgottesdienste vor
Mehr Hessen Politik Kohlgraf schlägt ökumenische Weihnachtsgottesdienste vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 29.08.2020
Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz.
Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz. Quelle: picture alliance / Arne Dedert/dpa/Archivbild
Anzeige
Mainz

"Anders als zu Ostern, können wir jetzt besser planen. Und ich fände es gut, wenn beide christliche Kirchen gemeinsam in die Öffentlichkeit treten." Davon unabhängig werde es selbstverständlich auch Messfeiern in den katholischen Kirchen geben, "oder vielleicht Hausgottesdienste, aber das geht ja nur in kleinem Kreis".

"Dass es in Mainz eine ökumenische Weihnacht im Freien geben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich", sagte Kohlgraf. "Und das würde ich mir nicht nur in Mainz, sondern auch an anderen Orten in der Diözese wünschen." Das Bistum liegt in Rheinland-Pfalz und Hessen.

dpa