Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Knapp jedes dritte Kleinkind besucht Kita oder Tagesmutter
Mehr Hessen Politik Knapp jedes dritte Kleinkind besucht Kita oder Tagesmutter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 26.09.2019
Ein Mädchen spielt in einer Kita mit bunten Bechern und Bauklötzen. Foto: Uwe Anspach/Archivbild
Wiesbaden

In Hessen waren es nur 31,4 Prozent. Allerdings liegt das Bundesland damit noch immer über dem Schnitt der westdeutschen Länder, der bei 30,3 Prozent liegt.

Im Ländervergleich hatte Sachsen-Anhalt die höchste Betreuungsquote (58,2 Prozent). In den Stadtstaaten Hamburg (46,6 Prozent) und Berlin (43,8 Prozent) waren die Quoten ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Bundesweit am niedrigsten war der Anteil in Bremen (28,4 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (28,2 Prozent).

dpa

Auch bei dem dritten Verdächtigen im Mordfall Lübcke haben die Ermittler Hinweise auf eine rechte Gesinnung. Elmar J., der dem Hauptverdächtigen Stephan E. die Tatwaffe verkauft haben soll, solle aber nicht durch politisch motivierte Straftaten aufgefallen sein, erfuhren die Mitglieder des Innenausschusses des Bundestages am Mittwoch nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Abgeordneter von einem Vertreter der Bundesanwaltschaft.

25.09.2019

Hessens Verkehrs- und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat sich deutlich für eine Zukunft der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt ausgesprochen.

25.09.2019

Seilbahnen können in Hessen als Teil des öffentlichen Nahverkehrs künftig vom Land gefördert werden. Einen entsprechenden FDP-Gesetzentwurf beschlossen die Landtagsfraktionen am Mittwoch einstimmig.

25.09.2019