Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kirchenpräsident Jung: Weihnachten als Botschaft gegen Hass
Mehr Hessen Politik Kirchenpräsident Jung: Weihnachten als Botschaft gegen Hass
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 20.12.2019
Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Quelle: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Darmstadt

"Der Umgangston ist härter und aggressiver geworden. Manchmal sind die Worte voller Hass und immer wieder gibt es furchtbare Gewalttaten", sagte Jung in seiner am Freitag verbreiteten Weihnachtsbotschaft. Weihnachten aber sei das Fest der Liebe und damit genau die Gegenbotschaft.

Er erlebe derzeit in der Gesellschaft beides: Hass und Gewalt auf der einen Seite, andererseits aber eben auch Menschen, die anderen selbstlos helfen. Das Kirchengebiet der EKHN erstreckt sich über Hessen und Rheinland-Pfalz.

dpa

In Marburg wird zum Beginn des neuen Jahres eine zentrale Meldestelle für antisemitische Vorfälle geschaffen. Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) und Uwe Becker, Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung, beauftragten das Demokratiezentrum Hessen in Marburg mit dem Aufbau der Meldestelle.

20.12.2019

Die schlagzeilenträchtige Abwahl des NPD-Ortsvorstehers von Altenstadt-Waldsiedlung beschäftigt weiterhin die Wetterau-Gemeinde. Der Ortsbeirat von Waldsiedlung müsse Anfang des Jahres erneut über einen Widerspruch des abgesetzten Lokalpolitikers entscheiden, teilte das Gremium am Freitag mit.

20.12.2019

Das Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) hat die Verkehrsüberwachung durch einen privaten Dienstleister in der Gemeinde Hammersbach (Main-Kinzig-Kreis) für unzulässig erklärt.

20.12.2019