Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Keine Einstellung bei Polizei wegen charakterlicher Mängel
Mehr Hessen Politik Keine Einstellung bei Polizei wegen charakterlicher Mängel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:44 14.12.2021
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Quelle: Silas Stein/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Nach dem bestandenen Eignungsauswahlverfahren hatten insgesamt 731 Bewerberinnen und Bewerber die Voraussetzungen für eine Einstellung zum September erfüllt, wie Innenminister Peter Beuth (CDU) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion in Wiesbaden mitteilte. Letztendlich seien 543 Polizeianwärter eingestellt worden.

Als weitere Gründe für eine Absage an die Bewerber trotz bestandener Eignungsprüfung nannte der Minister, dass diese nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt für eine Einstellung zur Verfügung standen. Teilweise sei das Auswahlverfahren für eine Einstellung im September zudem noch nicht vollständig abgeschlossen gewesen. Insgesamt habe es für diesen Einstellungstermin 5177 Bewerbungen gegeben. Im gesamten Jahr 2021 wurden nach Angaben des Innenministeriums 933 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter in Hessen eingestellt.

© dpa-infocom, dpa:211214-99-372975/2

dpa