Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Katja Gronau gewinnt Bürgermeisterwahl in Herborn
Mehr Hessen Politik Katja Gronau gewinnt Bürgermeisterwahl in Herborn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 16.06.2019
Herborn

Damit setzte sich die 49 Jahre alte Kriminalbeamtin gegen ihren ebenfalls unabhängigen Konkurrenten Jörg Kring durch. Gronau tritt die Nachfolge von Bürgermeister Hans Benner (SPD) an, der in den Ruhestand geht. Rund 15 700 Bürger durften ihr Kreuzchen setzen, die Wahlbeteiligung lag bei 47,45 Prozent. Ursprünglich hatten sich vier Bewerber zur Wahl gestellt. Beim ersten Urnengang am 26. Mai holten zwei Kandidaten aber nicht genug Stimmen und schieden aus.

dpa

Seit zwei Wochen steht der Landkreis Kassel unter Schock. Regierungspräsident Lübcke wurde erschossen auf seiner Terrasse gefunden. Nun ist der Täter nach Überzeugung der Ermittler gefasst. Was war sein Motiv?

16.06.2019

In seinem nordhessischen Heimatort Wolfhagen-Istha im Kreis Kassel ist der erschossene Regierungspräsident Walter Lübcke am Samstag beigesetzt worden. Es seien mehrere hundert Gäste dort gewesen, sagte der Sprecher des Regierungspräsidiums Kassel.

15.06.2019

In Hessen sind im vergangenen Jahr insgesamt 1947 geförderte Sozialwohnungen neu gebaut worden. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

15.06.2019