Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Julien Neubert ist neuer Bürgermeister von Lich
Mehr Hessen Politik Julien Neubert ist neuer Bürgermeister von Lich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:11 29.09.2019
Lich

Knoll bekam 41,05 Prozent der Stimmen. Damit bleibt der Chefsessel im Rathaus in SPD-Hand: Neubert tritt die Nachfolge von Bernd Klein an, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidiert hatte.

Zunächst waren drei Bewerber um den Bürgermeisterposten ins Rennen gegangen - im ersten Wahlgang vor zwei Wochen schied der parteilose Kandidat Peter Blasini (59) aber aus. Ihr Kreuzchen setzten durften rund 11 000 der 13 700 Einwohner zählenden Kleinstadt im Kreis Gießen. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,60 Prozent.

dpa

Erstmals wird die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck von einer Frau geführt. Die Neue im Amt zeigt sich in ihrer Predigt engagiert.

29.09.2019

Hessen erwägt weiter die Einführung eines Grundwortschatzes an den Grundschulen. Ob dieser für alle verbindlich eingeführt werde, sei aber noch nicht entschieden, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

29.09.2019

Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat davor gewarnt, bei aller nötigen Debatte über Umweltpolitik aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren.

28.09.2019