Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik In Bussen und Bahnen gilt 3G ab diesem Mittwoch
Mehr Hessen Politik In Bussen und Bahnen gilt 3G ab diesem Mittwoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 23.11.2021
Fahrgäste steigen an der Station Hauptwache in die U-Bahn.
Fahrgäste steigen an der Station Hauptwache in die U-Bahn. Quelle: Hannes P. Albert/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main/Kassel

Ausgenommen von der 3G-Regelung seien Schülerinnen und Schüler sowie Kinder unter sechs Jahren.

Hintergrund ist das neue Infektionsschutzgesetz, das unter anderem Regeln für 3G im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie am Arbeitsplatz enthält. Es tritt an diesem Mittwoch in Kraft, nachdem es am Dienstag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.

Die hessischen Verbünde RMV und Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) hatten bereits erklärt, dass sie die Neuregelung per Stichprobe überprüfen werden. Flächendeckend sei dies nicht möglich. Der NVV teilte zudem am Dienstag mit, für die Kontrollen zusätzlich einen externen Sicherheitsdienstleister einzusetzen. Das erste Team starte am Mittwoch, in den kommenden Wochen kämen weitere Teams mit insgesamt 20 Personen hinzu.

© dpa-infocom, dpa:211123-99-108771/4

dpa