Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hessen will klimaneutrale Flugzeug-Kraftstoffe entwickeln
Mehr Hessen Politik Hessen will klimaneutrale Flugzeug-Kraftstoffe entwickeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 05.09.2019
Volker Bouffier, Ministerpräsident von Hessen, spricht im Landtag. Foto: Boris Roessler/Archiv
Wiesbaden

Die Luftfahrt sei in dem Land ein wichtiger Wirtschaftszweig, betonte der Regierungschef am Donnerstag im Landtag in Wiesbaden mit Blick auf den Frankfurter Flughafen. Es müsse darum gehen, die Umweltbelastungen durch den Flugverkehr zu verringern und gleichzeitig den Wirtschaftszweig zu erhalten. Die schwarz-grüne Landesregierung begreife Ökologie und Ökonomie nicht als Gegensatz, betonte Bouffier.

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hatte kürzlich angekündigt, dass Hessen mit einer Pilotanlage für klimaneutral hergestellte Kraftstoffe die Entwicklung und Produktion synthetischen Flugzeugkerosins vorantreiben wolle. Bouffier verwies am Donnerstag im Landtag auf den Koalitionsvertrag, in dem Schwarz-Grün sich auch darauf geeinigt hatte, ein Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr zu schaffen.

dpa

Seit April können Menschen mit geringen Einkommen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg Zuschüsse für den Kauf von Verhütungsmitteln beantragen. Doch die Nachfrage ist fünf Monate danach noch verhalten.

05.09.2019

Weil ein deutsches IT-Unternehmen womöglich illegal Spionage-Software ins Ausland verkauft hat, ermittelt die Staatsanwaltschaft München I. Ihre Behörde prüfe, ob sich verantwortliche Geschäftsführer der Firma strafbar gemacht haben, sagte eine Sprecherin am Mittwoch.

04.09.2019

Die Sonntagsruhe ist ein hohes Gut. Darin sind sich alle Fraktionen im hessischen Landtag einig. Das neue Ladenöffnungsgesetz soll für Rechtssicherheit bei den Ausnahmen sorgen.

04.09.2019