Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hessen kann Klimaziel 2020 nicht mehr erreichen
Mehr Hessen Politik Hessen kann Klimaziel 2020 nicht mehr erreichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 13.12.2019
Abgase strömen aus dem Auspuff eines Autos. Quelle: Franziska Kraufmann/Archiv
Wiesbaden

Zwar seien die hessischen Treibhausgasemissionen seit dem Jahr 1990 um 19,8 Prozent zurückgegangen, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) demnach. Die angepeilte Reduktion um insgesamt 30 Prozent bis zum Jahr 2020 sei jedoch nicht mehr zu erreichen.

Verantwortlich dafür seien vor allem die nicht vorhandenen Rahmenbedingungen, die vom Bund gesetzt werden müssten. "Hessen kann nur maximal 20 Prozent der Treibhausgasemission selbst beeinflussen", wird Hinz in der Mitteilung zitiert.

Den Rückgang der CO2-Emissionen im Jahr 2017 gegenüber 2016 erklärte das Umweltministerium damit, dass das Kohlekraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg (Main-Kinzig-Kreis) in den Sommermonaten 2017 die Energieerzeugung heruntergefahren habe. Dies zeige, wie zentral der Kohleausstieg auch für Hessen sei, erklärte Priska Hinz. Daneben sei auch eine Verkehrswende dringend notwendig, da im Verkehr 40 Prozent aller hessischen Treibhausgase ausgestoßen würden.

dpa

Der Präsident des hessischen Landtags hat angesichts der ungewöhnlich langen Debattentage diese Woche Reformen angeregt. "Die Plenarsitzung im Dezember hat uns allen gezeigt, dass sich der Landtag verändert hat und wir uns zusammensetzen und gemeinsam die Abläufe anschauen sollten", sagte er am Freitag.

13.12.2019

Die Abgeordneten des hessischen Landtags haben fraktionsübergreifend Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker, Verwaltungsmitarbeiter und Ehrenamtliche verurteilt.

13.12.2019

Die Landesschülervertretung fordert Maßnahmen gegen große Hitze auch für berufliche Schulen und die gymnasiale Oberstufe in Hessen. Zudem seien verbindliche Temperaturrichtwerte für alle Schulen nötig, erklärte Marcel Kalif am Freitag in Wiesbaden und sagte zu der etwas ungewöhnlichen Zeit für den Vorstoß kurz vor Weihnachten: Gute Forderungen könnten zu jeder Jahreszeit gestellt werden.

13.12.2019