Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hessen begrüßt Initiative zur Blockade des US-Truppenabzugs
Mehr Hessen Politik Hessen begrüßt Initiative zur Blockade des US-Truppenabzugs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 04.12.2020
Axel Wintermeyer (CDU), Staatsminister in Hessen. Quelle: Silas Stein/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

"Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn diese Pläne rückgängig gemacht werden." Hessen habe ein großes Interesse an partnerschaftlichen Beziehungen und seit Jahrzehnten ein gutes Verhältnis zu den Truppen, erklärte Wintermeyer. Weitere Details seien momentan noch nicht bekannt.

Der US-Kongress will den vom amtierenden US-Präsidenten Donald Trump geplanten Abzug von etwa einem Drittel der US-Soldaten aus Deutschland vorerst blockieren. In dem Entwurf für das Gesetzespaket zum US-Verteidigungshaushalt hieß es, der US-Verteidigungsminister müsse zunächst einen schriftlichen Bericht an den Kongress vorlegen, ob ein solcher Abzug im nationalen Interesse der USA wäre.

Anzeige

dpa