Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hausärzte kritisieren Coronatests für Rückkehrer in Praxen
Mehr Hessen Politik Hausärzte kritisieren Coronatests für Rückkehrer in Praxen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 05.08.2020
Eine Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht für die weitere Analyse vor.
Eine Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht für die weitere Analyse vor. Quelle: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild
Anzeige
Hattersheim

Die Testpflicht für Reiserückkehrer sei "überhastet und ohne sichtbares Konzept" eingeführt worden.

Die Praxen müssten anhand von Rechnungen, Buchungen oder Tickets prüfen, ob die Testpersonen wirklich aus einem Risikogebiet kommen, und dokumentieren, dass sie Anspruch auf einen Test haben. Außerdem würden in den Haus- und Kinderarztpraxen auch Risikopatienten betreut. Den Praxen drohe die Überlastung: Jetzt würden viele Untersuchungen nachgeholt. Parallel müssten sich die Praxen auf die kommende Grippesaison vorbereiten.

dpa