Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Habeck fordert konsequente Verfolgung von Rechtsextremismus
Mehr Hessen Politik Habeck fordert konsequente Verfolgung von Rechtsextremismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 20.02.2020
Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht zu den Medienvertretern. Quelle: Kay Nietfeld/dpa
Anzeige
Berlin

"Wir dürfen uns nicht an solche Taten gewöhnen", sagte Habeck am Donnerstag in Berlin. "Und dann muss die konsequente Verfolgung und die Prävention aller solcher Taten des Rechtsextremismus, des Rassismus unbedingte Priorität allen politischen Handelns sein."

Dies sei auch ein Tag des Zorns über den Hass und die Gewalt, die sich schon über Jahre in die Gesellschaft hineinfresse und sich im Netz ausbreite, sagte Habeck.

Anzeige

Bei der Gewalttat in Hanau hatte ein Mann zehn Menschen getötet. Stunden nach dem Verbrechen entdeckte die Polizei die Leiche des mutmaßlichen 43-jährigen Todesschützen in seiner Wohnung in Hanau. Nach Angaben des hessischen Innenministers PeterBeuth(CDU) gibt es Hinweise auf ein "fremdenfeindliches Motiv". Der Generalbundesanwalt ermittelt wegen Terrorverdachts.

dpa

Anzeige