Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Grünen-Chefin Baerbock: "So grün war Hessen noch nie"
Mehr Hessen Politik Grünen-Chefin Baerbock: "So grün war Hessen noch nie"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 28.10.2018
Anhänger von Bündnis 90/Die Grünen jubeln auf der Wahlparty nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl. Foto: Uwe Anspach
Wiesbaden

"Die Klimakrise ist mitten in Deutschland angekommen." Die Grünen hätten gerade auch in Hessen gezeigt, dass sie Antworten lieferten und nicht Probleme herbeiredeten. Als Beispiel nannte sie die gute Anbindung von Bus und Bahn im ländlichen Raum. Nach ersten Prognosen haben die Grünen etwa 20 Prozent der Stimmen erhalten.

dpa

CDU und SPD haben am Sonntag bei der Landtagswahl in Hessen schwere Verluste erlitten. Nach den Prognosen von ARD und ZDF bleibt die CDU von Ministerpräsident Volker Bouffier zwar stärkste Kraft, fährt aber ihr schlechtestes Ergebnis seit 1966 ein.

28.10.2018

Betriebe, die zu wenig Behinderte beschäftigen, sollten nach Ansicht der Behindertenbeauftragten von Rheinland-Pfalz und Hessen mehr dafür zahlen müssen. "Das würde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, mehr Menschen mit Behinderung einzustellen", sagte der rheinland-pfälzische Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch dem "Mannheimer Morgen" mit Blick auf die sogenannte Ausgleichsabgabe.

28.10.2018

Bei der hessischen Landtagswahl hat sich bis zum Nachmittag eine etwas niedrigere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren abgezeichnet, damals fand der Urnengang aber auch parallel zur Bundestagswahl statt.

28.10.2018