Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Grüne und Linke gratulieren zum Erfolg in Hessen
Mehr Hessen Politik Grüne und Linke gratulieren zum Erfolg in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 28.10.2018
Erfurt

Die Grünen gehen 2019 erstmals auch in Thüringen als Regierungspartei in eine Landtagswahl. Die Erfolge in Hessen und zuvor in Bayern seien eine große Motivation für den Wahlkampf.

Die Linke-Landesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow wertete das hessische Ergebnis ihrer Partei über sechs Prozent als Erfolg. "Die Linke ist aus dem hessischen Landtag nicht mehr wegzudenken." Bedauerlich sei, dass es für Rot-Rot-Grün in Hessen nicht reiche. In Thüringen regiert seit 2014 eine rot-rot-grüne Koalition.

dpa

Die SPD-Chefin Andrea Nahles hat sich bestürzt über die Stimmenverluste ihrer Partei bei der Wahl in Hessen gezeigt. "Zu den Verlusten der SPD in Hessen hat die Bundespolitik erheblich beigetragen", sagte sie in Berlin.

28.10.2018

Den Einzug der AfD in den hessischen Landtag wertet Mecklenburg-Vorpommerns AfD-Landeschef Leif-Erik Holm als Meilenstein für seine Partei. "Fünf Jahre nach unserem ersten Antritt bei einer Landtagswahl ist es uns gelungen, in alle Landtage, den Bundestag und das EU-Parlament einzuziehen", konstatierte Holm.

28.10.2018

Die hessischen Grünen haben sich grundsätzlich offen auch für eine erneute schwarz-grüne Koalition gezeigt. Natürlich werde man, wenn es rechnerisch möglich sei, miteinander sprechen, sagte Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir am Sonntag in der ARD.

28.10.2018