Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Geld und Expertise: Gesundheitszentren auf dem Land
Mehr Hessen Politik Geld und Expertise: Gesundheitszentren auf dem Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 22.01.2020
Der Rohbau des Gesundheitszentrums im mittelhessischen Breitscheid.
Der Rohbau des Gesundheitszentrums im mittelhessischen Breitscheid. Quelle: Gesundheitszentrum Breitscheid/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden/Breitscheid

Außerdem werde eine Serviceeinheit im Ministerium aufgebaut, die die Akteure vor Ort berät und vernetzt, sagte Klose am Mittwoch in Breitscheid (Lahn-Dill-Kreis), wo gerade ein solches Zentrum gebaut wird. 

Das Gesundheitszentrum in der Westerwald-Gemeinde sei "beispielhaft", sagte Klose. Es soll im August eröffnet werden. "Die gesundheitliche Versorgung insbesondere älterer Menschen in ländlichen Regionen ist eine große Herausforderung", sagte Klose: Immer weniger Fachkräften stünden immer mehr ältere Bürger gegenüber. Die strikte Trennung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung - also zwischen Arztpraxen und Krankenhäusern - sei da nicht hilfreich. "Sektorenübergreifende Konzepte sind ein wichtiges Versorgungsmodell der Zukunft", sagte Klose.

dpa