Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Frankfurter Dezernent: Tausende Wohnung baureif
Mehr Hessen Politik Frankfurter Dezernent: Tausende Wohnung baureif
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 09.02.2021
Anzeige
Frankfurt/Main

Dazu zählten das Lyoner Quartier in Niederrad mit mindestens 5400 geplanten Wohnungen, der Kulturcampus in Bockenheim mit 1000 oder das Hochhausprojekt Four im Bankenviertel mit 600 Wohnungen.

Zudem stehen nach Angaben von Josef für die Flächen von etwa 9200 Wohnungen die Offenlage oder gar der Satzungsbeschluss der Bebauungspläne unmittelbar bevor - in diese Gruppe fallen etwa die umstrittenen Günthersburghöfe im Nordend mit geplanten 1500 Wohnungen. Weitere rund 14 000 Wohnungen seien in der planerischen Entwicklung.

Im aktuellen Kommunalwahlkampf stehen Themen wie Wohnraummangel und zahlbare Mieten im Mittelpunkt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sei es schwer zu sagen, wie sich die Prognosen für den Wohnraumbedarf in den nächsten zehn, zwanzig Jahren entwickelten, sagte Josef. "Ich glaube aber, dass Städte wie Frankfurt immer einen Zuwachs haben werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein." Zugleich gebe es auch Signale, dass sich der Wohnungsmarkt auf längere Sicht entspanne.

© dpa-infocom, dpa:210209-99-369889/2

dpa