Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Fortbildungen im Fach Mathematik bei Lehrern nachgefragt
Mehr Hessen Politik Fortbildungen im Fach Mathematik bei Lehrern nachgefragt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:05 04.05.2022
Blick auf eine Tafel mit Angaben für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12.
Blick auf eine Tafel mit Angaben für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12. Quelle: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Das Kultusministerium lege großen Wert auf die Verbesserung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der hessischen Grundschüler, erklärte der Minister. Im August 2021 sei auch ein wissenschaftliches Gutachten zum Mathematikunterricht in Hessen in Auftrag gegeben worden, dessen Veröffentlichung in diesem Jahr geplant sei. Bei der Bestandsaufnahme liege ein besonderes Augenmerk auf dem Mathematikunterricht an den Grundschulen.

Auf Basis dieser Analyse und der Handlungsempfehlungen der unabhängigen Expertenkommission sollen nach Angaben von Lorz konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität dieses Unterrichts zu verbessern. Der Kultusminister verwies auch auf Initiativen wie mit dem Verband der Chemischen Industrie und dem Arbeitgeberverband Chemie, um mehr Wissen und Handlungskompetenzen im Bereich der Naturwissenschaften zu erlangen.

© dpa-infocom, dpa:220504-99-147990/2

dpa