Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Fahrverbote in Limburg nur bei anhaltend schlechter Luft
Mehr Hessen Politik Fahrverbote in Limburg nur bei anhaltend schlechter Luft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 16.08.2021
Anzeige
Wiesbaden/Limburg

Die Stadt und der Kreis Limburg-Weilburg hätten viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Luft in der Innenstadt zu verbessern, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Montag laut Mitteilung zum Entwurf des Luftreinhalteplans für Limburg. Dennoch seien an zwei Straßen die Werte so hoch, dass die Maßnahmen voraussichtlich nicht ausreichten, den Grenzwert im kommenden Jahr einzuhalten.

Nötig sei daher ein kurzes, auf bestimmte Strecken bezogenes Fahrverbot für ältere Fahrzeuge. "Dieses tritt jedoch nur in Kraft, wenn die Messwerte weiterhin auf dem schlechten Niveau verbleiben", erläuterte Hinz in Wiesbaden den nun vorgelegten Entwurf des Ministeriums.

Die verschiedenen Maßnahmen für eine bessere Luft sind im Luftreinhalteplan für die Stadt festgehalten. Der Entwurf für dessen Fortschreibung wurde laut Ministerium am Montag veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger können vom 17. August bis 30. September 2021 dazu Stellung nehmen.

© dpa-infocom, dpa:210816-99-857846/2

dpa