Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Evangelische Kirche bei Klima-Protesttag dabei
Mehr Hessen Politik Evangelische Kirche bei Klima-Protesttag dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 06.09.2019
Der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, lächelt. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archivbild
Darmstadt

"Es ist wichtig, dass die Stimme der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung vor Ort hörbar wird", erklärte Kirchenpräsident Volker Jung am Freitag. Die EKHN habe ihre Gemeinden in einem Schreiben auf den Aktionstag am 20. September hingewiesen, zu dem die Fridays-for-Future-Bewegung aufgerufen hat. An diesem Tag will das Klimakabinett der Bundesregierung ein Paket mit konkreten Maßnahmen beschließen. Zudem steht der UN-Klimagipfel in New York bevor. Die Sorge um eine gute und lebenswerte Welt für die nächsten Generationen sei eine vordringliche Aufgabe, erklärte Jung.

dpa

In den Jahren 2020 und 2021 soll der Frankfurter Bartholomäusdom zum Ort einer strukturierten Debatte zur Erneuerung und Veränderung in der katholischen Kirche Deutschlands werden.

06.09.2019

Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat einen Priester, gegen den Missbrauchsvorwürfe erhoben wurden, vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Er dürfe zudem ohne vorherige Genehmigung des Bischofs keine pastoralen Aufgaben wie beispielsweise Beerdigungen mehr wahrnehmen, sagte ein Sprecher der Diözese am Freitag.

06.09.2019

Das Regierungspräsidium Nordhessen bekommt einen neuen Leiter: Der bisherige Vizechef Hermann-Josef Klüber (CDU) wird Nachfolger des Anfang Juni erschossenen Walter Lübcke (CDU).

06.09.2019