Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Enquetekommission: Beginn an neuem Verkehrskonzept
Mehr Hessen Politik Enquetekommission: Beginn an neuem Verkehrskonzept
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 22.03.2021
Anzeige
Wiesbaden

Das Gremium will bis Frühjahr 2023 fraktionsübergreifend die Verkehrsprobleme im Land angehen und ein Gesamtkonzept vorlegen. "Wir haben heute unsere Weichen gestellt und uns Leitplanken für unsere Arbeit miteinander gegeben", erklärte der Vorsitzende Markus Meysner (CDU) nach der ersten Arbeitssitzung in Wiesbaden am Montag.

Zu den Themenblöcken zählten neben Schienen- und Straßenverkehr unter anderem die Nahmobilität, Schiffsverkehr und Digitalisierung. Das Gremium holt sich für seine Arbeit unter anderem den Rat von Verkehrsexperten und Wissenschaftlern ein, wie der Landtag mitteilte. Grundlage für die Arbeit der Kommission ist ein Antrag der oppositionellen Fraktionen von SPD und FDP, dem im November 2020 alle Fraktionen bis auf die AfD zugestimmt hatten.

© dpa-infocom, dpa:210322-99-925963/2

dpa